Art meets Music

02.12.2022
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Hornsteiner Künstler zeigen ihre Werke" lud Bgm. LAbg. Mag. Christoph Wolf auch alle Absolvent*innen der Übertrittsprüfung ins Forsthaus Hornstein zu einer feierlichen Urkundenvergabe.

Am Freitag, dem 25. November 2022, war es endlich soweit, alle 26 Schüler*innen der MS Hornstein, die im Schuljahr 2021/22 ihre Übertrittsprüfung mit Erfolg abgelegt haben, durften nun ihre langersehnten Urkunden durch Bgm. Christoph Wolf und MSDir. MMag. Martin Ivancsits feierlich entgegennehmen.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Festakt, wie könnte es anders sein, durch die jungen Musiker*innen selbst. So waren Stücke mit Trommel und Klavier und Klavier vierhändig, unter der Leitung von Bernd Braunstein bzw. Reinhard Kaltzin, zu vernehmen.

Sicherlich wissenswert ist, dass die Musikschullaufbahn in vier „Abschnitte“ bzw. Stufen gegliedert ist: So übt man sich musikalisch durch Elementar-, Unter-, Mittel- bis zur Oberstufe, die im Vereinsbereich mit einem Bronze-, Silber- und Gold-Abzeichen gewürdigt werden. Der krönende Abschluss, auch Gold-Prüfung genannt, kann somit mit der Matura verglichen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Freude an der Musik und alles Gute auf ihrem weiteren (musikalischen) Lebensweg!